Gefahren - richtiges Verhalten - verlässliche Quellen

Die Lage im Landkreis Verden

Seit einigen Tagen ist die Lage im Landkreis Verden durch die hohen Wasserstände der fließenden Gewässer dauerhaft angespannt. Angefangen mit Dauerregen im November, einer Schneeschmelze im Dezember und anschließenden erneuten, ausgiebigen Regenfällen in den Tagen vor Weihnachten sind die Pegelstände der Aller und Weser stark gestiegen. Die Hochwasser-Meldestufe 3 ist nahezu flächendeckend erreicht.

Vielfach sind dadurch landwirtschaftliche Flächen überflutet, Rückhaltebecken vollständig gefüllt und Bäche weit über die Ufer getreten. Daraus resultieren verschiedene Maßnahmen des Katastrophenmanagements, wie das Füllen und Platzieren von Sandsäcken oder konkrete Sicherheitsmaßnahmen, wie streckenweises Sperren von Straßen bzw. Flussquerungen.

Was gilt es zu beachten?

Alle Verdenerinnen und Verdener sind in dieser Situation aufgefordert, eine besondere Vorsicht an den Tag zu legen.

Es gibt einige wichtige Hinweise, die es nun zu beachten gilt:

• Bitte begeben Sie sich nicht unnötig in überflutete Bereiche und meiden Sie soweit möglich die Hochwassergebiete. Der Übergang zu den schnell fließenden Gewässern ist kaum ersichtlich – Strömungen oder Untiefen können lebensgefährlich sein.
  • Hochwassergebiete bergen viele weitere Gefahren: Neben der unkontrolliert schnellen Strömung können große Gegenstände mitgetrieben werden, das Wasser kann gefährlich Stoffe enthalten oder Gefahren sind in überschwemmten Bereichen schlicht nicht ersichtlich.
  • Betreten oder befahren Sie unter keinen Umständen Deichanlagen! Die Deiche können dadurch beschädigt und die Funktion erheblich beeinträchtigt werden.
  • Beachten Sie unbedingt Sperrungen oder anderweitige Hinweise von Behörden oder Einsatzkräften.
  • Informieren Sie sich über die aktuelle Lage im Landkreis bei sicheren Quellen, wie dem Landkreis Verden (hier) oder der Kreisfeuerwehr Verden (hier).
  • Wenn Sie Unregelmäßigkeiten im Bereich von Deichen oder Wehren feststellen sollten oder anderweitige Beobachtungen machen, können Sie diese unter Angabe von Standort und evtl. Bildern an hochwasser(at)tel-verden.de melden.
  • Der Landkreis hat ein Bürgertelefon eingerichtet, dass von 8 bis 16 Uhr unter der Nummer 04231 15-815 erreicht werden kann. Über diesen Weg erhalten Sie Informationen zu Straßensperren oder Verhaltensweisen und es können Hinweise für den Landkreis entgegengenommen werden.

Bitte versuchen Sie alles zu unternehmen, um die Arbeit von Einsatzkräften in dieser angespannten Lage nicht zu behindern. Informieren Sie sich umfassend, leisten Sie den Aufforderungen von Behörden oder Einsatzorganisationen Folge und begeben Sie sich nicht in Gefahr. Bei unmittelbaren Gefahren oder Notlagen wählen Sie den Notruf unter der 112.