Gründung

Die DLRG Verden wurde 10.04.1923 gegründet. Seit dieser Zeit hatte der Verein an heimischen Seen, an der Aller, im städtischen Hallen- und Freibad und jetzt auf dem Gelände des Erlebnisbades Verwell seine Vereinsräume. Am 13.09.1990 wurde der Verein ein "eingetragener Verein" mit eigener Satzung. In unserer mittlerweile über fünfundneunzigjährigen Vereinsgeschichte können wir auf eine große Anzahl von Ausbildungserfolgen und Wasserrettungen zurückblicken. Nachfolgend wollen wir uns und unsere Aufgaben vorstellen.

Aufgaben

Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche der DLRG Verden haben alle ein Ziel: Das Element Wasser sicher zu erleben und zu genießen. Dazu wird der richtige Umgang mit den Gefahren am, im und auf dem Wasser vermittelt. Als Nichtschwimmer kann Wasser lebensbedrohlich sein, daher ist eine gute Schwimmerausbildung die beste Vorbeugung vor dem Ertrinken. Sollte es trotzdem zu einem Ertrinkungsfall kommen, können von der DLRG ausgebildete Rettungsschwimmer und Wasserretter helfen. Im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung werden Methoden unterrichten, um sich selbst und andere aus Notsituationen zu retten. Darüber hinaus ist seit dem 22. Mai 1981 unsere Einsatzgruppe mit ihren Bootsführern, Einsatztauchern und Sanitätern für den Landkreis Verden im Rahmen der allgemeinen Gefahrenabwehr bei Notfällen im Kreisgebiet tätig. Grundlage ist dafür das Niedersächsische Katastrophenschutzgesetz.

Verankert ist dies bei den satzungsgemäßen Aufgaben:

• Aufklärung der Bevölkerung über Gefahren am, im und auf dem Wasser
  • Förderung des Anfängerschwimmers
  • Förderung des Schulschwimmers
  • Aus- und Fortbildung in Spezialbereichen und Erteilung entsprechender Befähigungszeugnisse
  • Mitwirkung bei der Abwendung und Bekämpfung von Katastrophen im und am Wasser

Mitglieder

Dem Verein gehörten zum 01.01.20254 insgesamt 694 Mitglieder an. Wie aus der unten stehenden Grafik zu sehen ist, ist der Großteil zwischen 7 Jahren und 18 Jahren alt. Diese Altersgruppe ist auch die Aktivste, wenn es um den Besuch von Jugendveranstaltungen oder Wettkämpfen geht. Neben dem Spaß am Schwimmen haben sich im Laufe der Zeit viele Freundschaften auch über das Training hinaus gebildet.

Ein besonderes Anliegen ist uns der Austausch und das gegenseitige Lernen unter den Mitgliedern. So helfen ältere Mitglieder als Ausbildungsassistenten oder Ausbilder beim Training unserer jüngeren Teilnehmer, bevor deren eigenes Training beginnt. Aufgrund von Nachmittagsunterricht und Berufstätigkeit schwankt die Anzahl unserer Helfer und Ausbilder, sodass wir uns als Verein über jede zusätzliche Unterstützung freuen. Das müssen nicht zwingend ältere Mitglieder sein, auch Eltern mit und ohne Vorkenntnissen sind uns eine große Hilfe.

Neben dem reinen Schwimmtraining bietet die DLRG Verden gerade für ältere Mitglieder ein breites Betätigungsfeld. Durch den Umbau des Schwimmbades war es uns möglich, unsere Vereinsräume nach unseren Wünschen umzugestalten. Neben verschiedenen geselligen Veranstaltungen für alle Mitglieder können wir in diesen Räumen auch verschiedene Ausbildungen anbieten. Für verschiedene Veranstaltungen werden immer wieder Personen gesucht, die sich in der Planung und Durchführung betätigen.

Eine Mitarbeit beschränkt sich aber nicht nur auf Veranstaltungen. Durch unsere Tätigkeit im Katastrophenschutz vom Landkreis Verden besteht die Möglichkeit als Bootsführer, Einsatztaucher oder Sanitäter an Einsätzen und Übungen teilzunehmen. Auch eine Tätigkeit als Rettungsschwimmer und Wasserretter im zentralen Wasserrettungdienst ist während der Sommermonate an unseren Küsten möglich. Diejenigen, die sich nicht für das Einsatzgeschehen begeistern können oder noch ein anderes Betätigungsfeld suchen, können den Weg zum Ausbilder in verschiedenen Bereichen beschreiten und an der fachlichen Weiterbildung unserer Mitglieder mitarbeiten. Daneben gibt es weitere Tätigkeitsfelder in unserer Jugendarbeit und im Freizeit- und Gerätetauchen.

Wenn du Interesse hast, dir unser Vereinsleben und unser Training anzusehen, komm doch einfach zu einen kostenlosen Probetraining bei uns vorbei. Die Zeiten findet man auf unser Trainingsseite. Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du der DLRG Verden beitreten möchtest, kannst du die Anmeldeunterlagen herunterladen und ausgefüllt beim Training abgeben. Ebenfalls online verfügbar ist unsere Informationsbroschüre.

Wir freuen uns auf Deinen Besuch bei uns.