Bootsunfall

Einsatzauftrag:

Hilfeleistung auf dem Wasser

Einsatzgrund:

Ein Freizeitskipper ist mit seinem Boot in der Weser auf Grund gelaufen und saß fest.

Kurzbericht:

Ein Freizeitskipper lief am Dienstagnachmittag auf der Weser Höhe Hutbergen auf Grund und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Bootsbesatzung war stromabwärts auf dem Weg nach Bremen und lief aus ungeklärter Ursache auf Grund. Die beiden Personen an Bord blieben unverletzt. Alarmiert neben unserer SEG wurden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Blender, Thedinghausen und Verden sowie der FTZ Verden. Die Einsatzkräfte rückten mit mehreren Rettungsbooten aus und erkundeten vor Ort die Lage. Taucher der DLRG gingen zur Erkundung der Lage vor und bestätigten dann, dass das Boot nicht leckgeschlagen war und keine Betriebsstoffe ausliefen, aber über mehrere Meter auf dem Grund auflag. Mit einem Arbeitsschiff des Wasser- und Schiffahrtsamtes konnte das auf einer Buhne aufgelaufene Boot wieder freigeschleppt werden.

Markus Wienken/Verdener Aller-Zeitung