Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Verden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Einsätze, Hilfeleistungen, Übungen und Vorführungen

[2014]  [2013]  [2012]  [2011]  [2010]  [2009]  [2008]  [2007]  [2006]  [2005]  [2004]  [2003]  [2002]  [2001]  [2000]  [1999]  [1998]  [1997]  [1996]

2013

30.08.2013 Alarmierung um 14:15 im Rahmen des Rettungsdienstes über Funkmeldeempfänger und T-Mobile-Alarmruf. Gemeldet wurde eine leblos in der Aller treibende Person zwischen den beiden Allerbrücken. Gesehen wurde, wie die Person an der Südbrücke ins Wasser ging. Wir rückten um 14.20 Uhr mit der stärke 0/1/6/7 aus. Für uns wurde die Alarmfahrt abgebrochen, nachdem die Person von einem vorbildlich handelnden Passanten gerettet wurde. Der Rettungsdienst verbrachte die Person in ein Krankenhaus.

Alarmierte Kräfte:

  • FF Verden (ELW, RW, HLF 20/16)
  • FF Hönisch-Hutbergen
  • FTZ Verden (Boot)
  • DLRG Verden (GW-W/T + Boot)
  • RTW + NEF Verden

17.08.2013 Absicherung der Pool-Party im Verwell mit sieben Rettungsschwimmern.

17.08.2013 Absicherung der Veranstaltung "Spielend gegen Rechts" bei der Feuerwehr Thedinghausen mit drei Rettungsschwimmern.

26.07.2013 Alarmierung um 13:12 im Rahmen des Rettungsdienstes über Funkmeldeempfänger und T-Mobile-Alarmruf. Gemeldet wurde eine Öl-Verschmutzung auf der Weser. Zunächst fand man eine Verschmutzung in Höhe Hönisch. Die Suche wurde ausgedehnt. Es zog sich eine leichte Verschmutzung bis zum Wehr bzw. bis in den Kanal in Langwedel hin. Die Öl Mengen waren jedoch so gering, dass keine Maßnahmen durch die eingesetzten Kräfte erforderlich waren. Unser Einsatzboot diente zur Erkundung des Gebietes. Während des Einsatzes musste ein Boot mit Motorschaden durch uns abgeschleppt werden.

Eingesetzte Kräfte nach ÖL 3 Alarmierung:

  • FF Hönisch-Hutbergen
  • FF Verden
  • FF Achim
  • FTZ mit Boot und ELW 2
  • Fachgruppe Rettungsdienst
  • KBM
  • stellv. KBM
  • DLRG Verden - Stärke (0/1/6/7)
  • Polizei + Hubschrauber

23.07.2013 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell mit neun Einsatzkräften.

18.07.2013 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell mit drei Einsatzkräften.

09.-14.06.2013 Unterstützung beim Elbehochwasser. Sebastian Reinbott und Sören Baumann waren im Hochwassereinsatz. Mehr dazu in der Einsatzchronik Elbe des Bezirks:

23.03.2013 Absicherung der Hochwasserrally. Die Bootsgruppen der DLRG Ortsgruppen Achim, Otterstedt, Rotenburg und Verden sicherten die Hochwasserrally des WSV Verden ab. Mit 6 Booten und ca. 35 Helfern sorgten die Wasserretter für die Sicherheit auf der Aller zwischen Rethem und Verden. Während der Absicherung mussten mehrere defekte Kanuten abgeschleppt und eine Person aus der Aller gerettet werden. Auf Grund von starken Winden und extremer Kälte kam es zu mehreren defekten an den Kanuten. Die gerettete Person musste mit einer starken Unterkühlung an den Rettungsdienst übergeben werden.

2012

29.08.2012 Alarmierung um 14:00 im Rahmen des Rettungsdienstes (FME/ T-Mobil Alarmruf). Einsatz in Intschede, dort ist beim Slippen ein Auto in die Weser  gerutscht. (eigener Bericht, Verdener Aller Zeitung)  Stärke:(0/1/8/9)

24.08.2012 Alarmierung um 21:45 im Rahmen des Rettungsdienstes (FME/ T-Mobil Alarmruf). Einsatz im Rahmen der Nachbarschaftshilfe in Hoya an der Weser. Im Bereich des Bollwerkes Suche und Bergung eines versunkenen PKW. (eigener Bericht, NonstopNews, NDR)  Stärke:(0/2/8/10)

18.08.2012 Absicherung der Ferienpassaktion "Spaß auf dem Wasser" mit 4 Helfer und dem Boot Hoppetosse. Nach dem Einsatz (siehe unten) haben wir an der Weser direkt mit der Absicherung begonnen. Bei der Veranstaltung konnten Kinder Wasserski, Wakebord, Ringo etc. fahren. Stärke:(0/0/4/4)

18.08.2012 Alarmierung um 09:21 im Rahmen des Rettungsdienstes (FME/ T-Mobil Alarmruf). Großeinsatz im Mündungsbereich der Aller in die Weser nachdem eine Schiffskollision und eine vermisste Person gemeldet wurde, waren Taucher und Boot zwei Stunden im Einsatz. Es wurde ein Schlauchboot mit Alurumpf vom Grund der Aller geborgen. Personensuche unter Wasser wird nach detailierten Erkenntnissen der Polizei abgebrochen und der Einsatz nach zwei Stunden beendet. (eigener Bericht, NonstopNews)  Stärke:(0/1/8/9)

19.07.2012 Alamierung um 09:21 im Rahmen des Rettungsdienstes (FME/ T-Mobil Alarmruf). Eine Person wurde von der Horstedter Seite aus gesehen, die voll bekleidet in der Weser in Höhe Achim-Bierden triebt. Die Person konnte vom Rettungsdienst aus dem Wasser gezogen werden. Weitere Erkenntnisse über die Umstände und den Gesundheitszustand sind nicht bekannt. Einsatzabbuch um 10:05h. Stärke: (0/1/5/6)

19.06.2012 Alarmierung um 20:03 im Rahmen des Rettungsdienstes (FME/ T-Mobil Alarmruf). Eine unbekannte Person soll von der Nordbrücke in die Aller gesprungen sein. [eigener Bericht]

29.05.2012 Alarmierung um 17.10 im Rahmen des Rettungsdienstes. Abbruch der Alarmfahrt, da der Rundballen an Land gedrückt wurde.

28.05.2012 Alarmierung um 09.34 im Rahmen des Rettungsdienstes. In Höhe des Rudervereins wurde ein Rundballen gesichtet, der in der Aller trieb. Auf Grund der Gefährdung für den Freizeit- und Sportbootverkehr alarmierte die Feuer- und Rettungsleitstelle Verden die Wasserrettungseinheiten von Feuerwehr und DLRG, um den Rundballen zu bergen.  Nur in enger Zusammenarbeit der beiden Boote von FTZ und DLRG war es möglich, den mehrere 100 Kilo schweren Rundballen nach Eissel an die Panzerstraße zu schleppen. Ein hinzugerufener Landwirt verbrachte den Rundballen mit Hilfe eines Traktors an Land.

24.03.2012 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins.

24.02.2012 Alarmierung um 22:25 im Rahmen des Rettungsdienstes. Bergung eines von der Verdener Norderbrücke gestürzten Fahrzeuges. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener-Nachrichten, Polizeipresse, NonstopNews, ZDF Beitrag)

12.02.2012 Eisrettungsübung im Verdener Stadthafen Übung für Unfälle an zugefrorenen Seen - DLRG bereitete sich auf Eisrettung vor - 10 Mitglieder üben die Eisrettung (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

2011

15.10.2011 Katastrophenschutz-Einsatzübung des Bezirks Aller-Oste auf dem Wasserübungsplatz: [Eigener Bericht] (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

20.08.2011 Absicherung der Beach-Party im Verwell mit drei Wachgängern.

08.08.2011 Gemeinsamer Übungsabend mit den Feuerwehren Neddenaverbergen und Otersen. (Eigener Bericht)

03.08.2011 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell mit fünf Einsatzkräften.

26.07.2011 Alarmierung um 17:00 Uhr im Rahmen des Rettungsdienst per Telefonanruf des Zugführers der DLRG OG Otterstedt. Dieser bat um Unterstützung bei einer Personensuche im Behlingsee in Oyten. (Eigener Bericht)

22.07.2011 Absicherung der Ferienpassaktion "Spaß auf dem Wasser"

Die DLRG Verden sicherte mit zwei Rettungsschwimmern und der Hoppetosse die Ferienpassaktion auf der Weser ab. Bei der Veranstaltung ging es um Aktionen auf dem Wasser, wie Ringo- und Wasserskifahren. Wir sorgten für die wasserseitige Absicherung sowie für den Sanitätsdienst. Während der Veranstaltung verfing sich die Wasserskileine in den Schrauben des Sportbootes. Unser MRB schleppte das Boot an einen Steg, wo die Leine entfernt werden konnte. (Presseartikel: Verdener-Nachrichten)

09.07.2011 Absicherung der Veranstaltung "ALLER-HAND-am-FLUß" (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener-Nachrichten)

13.06.2011 Alarmierung um 16:15 Uhr per Telefonanruf der Leitstelle Verden. Bei einem fahrunfähigen Sportboot blockierten die Schrauben, da sich ein Fallschirm in den Schrauben verfangen hat. Einsatztaucher der DLRG Verden rückten aus, um den Bootsführer aus seiner misslichen Lage zu befreien. (Eigener Bericht)

26.03.2011 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins. (Eigener Bericht)

27.02.2011 Alarmierung um 11:42 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes über FME und Telekom-Alarmruf. In der Weser vor dem Wehr Inschede wurde eine Verschmutzung durch auslaufendes Öl festgestellt. Auf Grund dieser Meldung alarmierte die Rettungsleitstelle nicht nur die Feuerwehren aus Daverden und Cluvenhagen, sondern auch die Feuerwehr Verden, Fahrzeuge der FTZ, sowie die DLRG OG Verden. Unser Boot nahm Kameraden der Feuerwehr auf, mit denen das Ausmaß des Ölschadens erkundet wurde. Da nur eine leichte Verschmutzung festgestellt wurde, mussten keine Maßnahmen ergriffen werden. Die DLRG Verden war mit 8 Kameraden im Einsatz. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung) (Fotos)

12.02.2011 Absicherung der Poolparty des Verwells (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung).

2010

11.09.2010 Alarmierung um 18:42 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes über FME und Telekom-Alarmruf. Im Schleusenkanal höhe Daverden wurde eine Verschmutzung durch auslaufendes Öl festgestellt. Auf Grund dieser Meldung alarmierte die Rettungsleitstelle nicht nur die Feuerwehren aus Daverden und Cluvenhagen, sondern auch die Feuerwehr Verden, Fahrzeuge der FTZ, sowie die DLRG OG Verden. Unser Boot nahm zwei Kameraden der Feuerwehr auf, mit denen das Ausmaß des Ölschadens erkundet wurde. Da nur eine leichte Verschmutzung festgestellt wurde, mussten keine Maßnahmen ergriffen werden. Die DLRG Verden war mit 8 Kameraden im Einsatz. (Fotos: DLRG)

03. bis 05.09.2010 Absicherung des Norderstedter Langstreckenschwimmen und Triathlon. (Eigener Bericht, Fotos: DLRG)

29.08.2010 Alarmierung um 15:38 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes über FME und Telekom-Alarmruf. Grund: Gekentertes Segelboot treibt auf Weser ca. Höhe Achim-Uesen. Alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Achim, FF Uesen, FTZ Verden, DLRG Otterstedt, DLRG Verden und Polizei. Abfahrt um 15:42 Uhr zur Einsatzstelle und  zum Slippen in Achim-Uesen. Ankunft in Uesen um 16:07 Uhr. Das gekenterte Segelboot wurde durch die Besatzungen der Boote aus FF Uesen, DLRG Otterstedt und DLRG Verden gesichert, aufgerichtet. Da im Rumpf des Bootes mehrer Leckstellen waren und somit das Boot nicht mehr seetüchtig war, wurde das Boot direkt auf einer höher gelegenen Wiese gebracht und gesichert. Einsatzende 18:30 Uhr; Elf ausgerückte Einsatzkräfte der DLRG Verden. (Fotos: DLRG)

27.08.2010 Alarmierung um 19:00 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes über FME und Telekom-Alarmruf. Grund: Gekentertes Boot treibt auf Weser ca. Höhe Achim-Bollen. Alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Achim, FF Uesen, FTZ Verden, DLRG Otterstedt, DLRG Verden, Hubschrauber "Christoph 6" - Bremen, Polizei und Rettungsdienst. Abbruch auf Einsatzanfahrt zum Bootsslippen in Achim-Uesen um 19:35 Uhr durch die Leitstelle, da das gekenterte Boot durch die Boote der FTZ und DLRG Otterstedt gesichert, aufgerichtet und im Schlepp war. Einsatzende 20:00 Uhr; Sieben ausgerückte Einsatzkräfte. (Polizeibericht der Polizeiinspektion Verden/ Osterholz) (Fotos: Achimer.net)

21.08.2010 Absicherung der Beach-Party im Verwell.

18.07.2010 Gemeinsame Kenterübung mit dem Langwedeler Yacht Club (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

17.08.2010 Einsatzübung im Badener Schleusenkanal (17:15h bis 22:30h)
Eine groß angelegte Einsatzübung beschäftigte am Dienstagabend Feuerwehr, THW und DLRG in der Region. DLRG OG Verden stellt Boot für Sicherung (zwei Personen) und drei Verletztendarsteller in Neopren, wobei zwei im Verlauf der Übung ins Wasser gesprungen sind. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung; Fotos: Achimer.net)

14.07.2010 Alarmierung um 21:51 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes über FME und Telekom-Alarmruf. Grund: Schlauchbootinsassen in Not, Weser bei Barme. Alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehren aus Verden, Barme, Dörverden, FTZ Verden und DLRG Verden. Einsatzende: 23:15 Uhr [Eigener Bericht, Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung]

14.07.2010 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell

01.07.2010 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell

19.06.2010 Absicherung der Jubiläumsfeier im Verwell: An diesem Tag feierte das Verdener Erlebnisbad Verwell Ihr 10-jähriges bestehen. Da mit vielen Besuchern an diesem Tag zu rechnen war, unterstützte die DLRG Verden die Mitarbeiter des Verwells mit insgesamt 14 Rettungsschwimmern. Sie waren von 11:00 bis 18:00 Uhr im Einsatz. Danach halfen noch acht Taucher das Verwell bei Ausbauarbeiten für ein Variete im Schwimmbad. Mit Hilfe von Tauchgeräten wurde im Wasser eine Bühne aufgebaut. Gegen 24:00 Uhr wurde die Bühne in Zusammenarbeit mit vielen Helfern des Verwells und den Darstellern abgebaut, so dass gegen 2:00 Uhr in der Nacht die letzten Helfer die Heimreise antreten konnten. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Wochentipp)

09.06.2010 Alarmierung um 0:56 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes über FME und Telekom-Alarmruf. Grund: Person in der Aller. Alarmierte Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Verden, FTZ Verden, DLRG Verden und Rettungsdienst. Einsatzabbruch im 1:03 Uhr durch die Leitstelle, da die gesichtete Person nicht mehr in der Aller war.

03.06.2010 Alarmierung um 14:16 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Wegen eines im Uferbereich liegenden Kinderfahrrades wurde um 14:16 Uhr die DLRG OG Verden per FME und Telekom-Alarmruf alarmiert. [Eigener Bericht] (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung); (Fotos: DLRG)

27.03.2010 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

27.02.2010 Alarmierung um 9:25 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Suche nach einem gestohlenem und in der Weser bei Eissel versenkten Fahrzeug. Nachdem das Fahrzeug zuerst fast durch einen Abschleppwagen aus dem Wasser gezogen werden konnte riss es sich endgültig los und versank vollständig. Nach zwei Stunden musste die Suche aufgrund der starken Strömung erfolglos abgebrochen werden. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

16.01.2010 Eisrettungsübung:
Gegen 14:00 Uhr brachen die Freiwillige Feuerwehr Verden mit 5 Fahrzeugen (ELW, HLW 20/16, RW, GW-N, MTF) und etwa 25 Kameraden und die DLRG Verden mit elf Tauchern und Eisrettern zur gemeinsamen Eisrettungsübung nach Langwedel/Daverden auf. Genauer Übungsort war ein Mörtelwerk in der Nähe der Autobahn. Gemeinsam übten hier Feuerwehr und DLRG das Retten von eingebrochenen Personen im Eis. Durch unterschiedliche Vorgehensweisen kam ein lehrreicher Erfahrungsaustausch zustande. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten, Fotos)

09.01.2010 Eisrettungsübung im Verdener Stadthafen
Übung für Unfälle an zugefrorenen Seen - DLRG bereitete sich auf Eisrettung vor - 11 Mitglieder üben die Eisrettung (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Fotos)

2009

16.09.2009 Einsatzübung mit Alarmierung um 17:59 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes: Medizinischer Notfall auf Sportboot. Auf einem mit drei Personen besetzen Sportboot auf der Aller bei Verden erlitt der Bootsführer auf Höhe des Bollwerks einen Schlaganfall. Die beiden anderen Besatzungsmitglieder waren nicht in der Lage, das nun führerlose Boot zusteuern und warfen den Anker und setzten einen Notruf ab. Die drei Person wurden an Land gebracht und das Sportboot wurde geborgen. Gemeinsam mit der SEG Verden wurden die drei Personen betreut und versorgt. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

Weitere Einheiten: Schnelle Einsatz Gruppe des Deutschen Roten Kreises des Ortsvereins Verden.

Fahrzeuge: 1 x RTW der SEG Verden; 1 x NEF Verden; 1 GW-W der DLRG Verden; 1 MRB der DLRG Verden

22.08.2009 Absicherung der Beachparty im Verwell

03.07.2009 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

02.06.2009 Alarmierung um 18:57 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Leichenfund in der Weser bei Flusskilometer 322 (bei Groß Hutbergen). Unterstützung der Feuerwehr beim aus dem Wasser ziehen und an Land bringen. Einsatzende um 20:10 Uhr. Weitere Einheiten: Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr. (Fotos zum Einsatz) (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Nachrichten, Verdener-Aller-Zeitung)

11.01.2009 Übung der Einsatztaucher 2 unter und der Eisretter auf der geschlossenen Eisdecke im Verdener Verwell. (Fotos zur Eisrettung)

04.01.2009 Übung der Einsatztaucher 2 unter und der Eisretter auf der geschlossenen Eisdecke im Verdener Verwell. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

03.01.2009 Unterstützung der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreutzes mit drei Sanitätern bei der Absicherung der Sport&Schau in Verden.

2008

25.10.2008 Unterstützung der Wasserschutzpolizei bei der Untersuchung des Unterwasserschiffes, der Ruderanlage und der Antriebswellen am Polizeiboot der Bootsklasse "W 13"). Da bei dem während der Kats-Übung eingesetzen Polizeibootes ein Tampen in der Schraubenanlage vermutet wurde, was zu erheblichem Leistungsverlust und Hitzeanstieg an der Steuerbordmaschine führte, wurden wir gebeten, im Verdener Stadthafen eine Kontrolle durch unsere Taucher vorzunehmen. Leider zeigte der Einsatz keine Unregelgmäßigkeiten!

25.10.2008 Katastrophenschutzübung des LK Verden: 400 Einsatzkräfte an Übung "Riverboat" beteiligt / 80 Schiffspassagiere gerettet [Eigener Bericht] (Presseartikel: Wochentipp, Weser Kurier, Verdener Nachrichten 1, Verdener Nachrichten 2, Verdener Nachrichten 3, Die Welle)

12.10.2008 Katastrophenschutz-Einsatzübung des Bezirks Aller-Oste auf dem Wasserübungsplatz: [Eigener Bericht] (Presseartikel: Die Welle)

27.09.2008 Großübung an der Weser: Spezialgerät im Einsatz (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Aller-Zeitung)

16.08.2008 Absicherung der Beach-Party im Verwell

31.07.2008 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell

29.07.2008 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell

16.07.2008 Einsatzübung mit Alarmierung um 19:26 Uhr. Eine Person ist von der Eisenbahnbrücke in die Aller gesprungen. Die mittlerweile bewusstlos in der Aller treibende Person wurde von dem Einsatzboot "Hoppetosse" aufgenommen, auf diesem erstversorgt und später an den Rettungsdienst übergeben.

12.07.2008 Absicherung Haake-Beck SeifenkistenRegatta 2008 auf der Aller

29.03.2008 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins.

01.03.2008 Einsatzübung mit Alarmierung um 14:19 Uhr. Ein Boot mit Motorschaden trieb manövrierunfähig auf der Weser. Eine Person an Bord des Sportbootes war bewusstlos. Zur besseren Versorgung der bewusstlosen Person wurde sie auf das Einsatzboot übernommen und hier erstversorgt. Das Boot, welches einen Motorschaden hatte, wurde abgeschleppt.

2007

23.11.2007 Alarmierung um 23:35 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Herstellung der Einsatzbereitschaft für einen angekündigten Suizid. Gegen Mitternacht wurde von Seiten der Polizei Entwarnung gegeben und die Einsatzbereitschaft aufgegeben.

04.11.2007 Alarmierung im Rahmen des Rettungsdienstes. Bergung von zwei PKW aus der Weser bei Eissel. Zum Alarmierungszeitpunkt stand noch nicht fest, ob Personen aus den PKW gerettet werden mussten. Dies stellte sich als nicht erforderlich heraus.

Beteiligte Einheiten: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DLRG. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

30.09.2007 Alarmierung um 20:13 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Segelboot mit Antriebsschaden vor dem Intscheder Wehr (Notankerung), zwei Personen in Notlage. Das Segelboot wurde von unserer "Hoppetosse" zusammen mit dem Boot von der FTZ abgeschleppt und zu einem Anleger transportiert.

Beteiligte Einheiten: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DLRG. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

13.08.2007 Alarmierung um 1:40 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Vermisste Person im Stedeberger See; Einsatz abgebrochen, da die vermisste Person wieder aufgetaucht ist (hat den See an einer anderen Stelle verlassen).

Beteiligte Einheiten: Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG.

August 2007 Absicherung des Flutlichtbadens im Verwell

Juli 2007 Absicherung der Sommer Pool-party im Verwell

14.07.2007 Absicherung der Veranstaltung "Allerhand im Fluss". (Presseartikel: Weser-Kurier 1, Weser-Kurier 2)

31.03.2007 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins.

02.02.2007 Alarmierung um 17:00 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Ein Binnenschiff beim Betonwerk in Hutbergen hatte Feuer gefangen und musste gelöscht werden. Unsere Aufgabe bestand in der wasserseitigen Absicherung der THW und Feuerwehreinsatzkräfte. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

05.01.2007 Alarmierung um 22:30 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Nach einem Streit sprang eine Person am Bollwerk ins Wasser konnte jedoch nach kurzer Zeit gerettet werden, bevor die Feuerwehr und wir ausrücken mußten. (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Aller-Zeitung, Kurier am Sonntag)

2006

29.10.2006 Unterstützung der Wasserschutzpolizei bei einer Materialbergung direkt vor der Schleuse Langwedel-Cluvenhagen. Der verlorene Gegenstand konnte von unseren Tauchern in einem 45 Minuten dauernden Tauchgang gefunden, geborgen und der Wasserschutzpolizei übergeben werden.

09.10.2006 Alarmierung um 12:00 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Eine Person ist in ein Regenrückhaltebecken am Maulhoop gefallen. Kurz nach der Alarmierung wurde der Einsatz durch die Rettungsleitstelle abgebrochen, da die Person gerettet werden konnte.

08.10.2006 Katastrophenschutzübung des Bezirks Aller-Oste am Weichelsee in Rotenburg. Neben Beobachtern und Mimen stellte die Ortsgruppe auch einen Bootstrupp. (Presseartikel: Rotenburger Journal, Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

26.07.2006 Absicherung der Flutlichtschwimmens des Verwells.

15. und 16.07.2006 Absicherung der Freibadeinweihung des Verwells.

25.03.2006 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

06.02.2006 Alarmierung um 18:30 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Vermißte Person am oder im Kanal in Höhe von Hagengrinden / Etelsen. Der Einsatz wurde gut zehn Minuten nach der Alarmierung durch die Leitstelle wieder abgebrochen, da die Person aufgefunden wurde.

2005

31.12.2005 Alarmierung um 19:00 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Eine Passantin berichtete, dass anscheinend eine Person von der Nordbrücke in Verden gesprungen sei. Die DLRG suchte mit dem Boot die Aller und Weser bis Intschede ab. Die Suche wurde ergebnislos abgebrochen. (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Aller-Zeitung)

08.10.2005 Katastrophenschutzübung des Bezirks Aller-Oste auf der Weser bei Dörverden-Barme. Nach einem Gewitter wurde eine Gruppe von Kanufahrern in der hereinbrechenden Dämmerung auf der Weser vermißt. (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Aller-Zeitung, Wochentipp)

01.10.2005 Übung zusammen mit der Feuerwehr Verden, um gemeinsam verschiedene neue Wasser- und Eisrettungsgeräte auszuprobieren. (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Aller-Zeitung)

25.09.2005 Alarmierung um 6.15 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Ein Betrunkener versuchte Nachts in Höhe von der Kaserne in Barme durch die Weser zu schwimmen. Bevor die alarmierten Einheiten der DLRG, Feuerwehr und FTZ eintrafen, wurde er von der ebenfalls alarmierten Polizei am Ufer aufgegriffen.

17.09.2005 Katastrophenschutzübung des Landkreises Verden. Simuliert wurde ein Deichbruch an der Weser in der Nähe von Clüverswerder in Achim. Zusammen mit dem THW, der Feuerwehr sowie 3 Helikoptern der Bundeswehr wurden Sandsäcke verteilt und der gesprengte Deich gesichert.

04.07.2005 Alarmierung um 11.20 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Ein absichtlich versenktes Sportboot wurde durch vier unserer Einsatzkräfte und der Feuerwehr geborgen. Neben der Hilfe bei der Bergung bestand unsere Aufgabe vor allem in der Absicherung der am Wasser arbeitenden Personen (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung).

05.05.2005 bis 07.05.2005 Absicherung der 4. DKV Paddlertage in Verden. Insgesamt waren 35 Kräfte im Einsatz: Von den drei beteiligten örtlichen Gliederungen stellen Rotenburg und Otterstedt je einen, Verden zwei Bootstrupps. Die DLRG rettete zwei gekenterte Paddler aus den Wasser, sieben Kanuten wurden abgeschleppt bzw. transportiert, zehn Mal wurde Erste Hilfe geleistet (Wundversorgung und Wärmeerhalt) und es gab zwei technische Hilfeleistungen. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

19.03.2005 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins.

2004

11.10.2004 Alarmierung um 17.52 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes. Zusammen mit der Feuerwehr, der Polizei und dem DRK Rotenburg, sowie Helfern der Ortsgruppen Rotenburg und Otterstedt wird eine Personensuche am und auf dem Bullensee durchgeführt. Erfolglos wird die Suche durch Boot- und Tauchtrupps gegen 21:30 erfolglos abgebrochen. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

02.10.2004 Katastrophenschutzübung des Bezirks Aller-Oste auf der Weser in der Nähe von Achim. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

22.08.2004 Präsentation auf dem Feuerwehrtag im Verdener Stadion. (Fotos)

10.08.2004 Absicherung des Flutlichtschwimmens im Verwell in Zusammenarbeit mit dem Personal des Verwells. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

16.05.2004 Präsentation im Rahmen des Tages der offenen Tür beim Wasser- und Schiffahrtsamt in Verden (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten Fotos)

27.03.2004 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

10.03.2004 Übung im Rahmen der halbjährlichen Stabsrahmenübung des Landkreises. Da das Szenario einen Großbrand im E-center vorsah, wurden wir in erster Linie als Mimen und Beobachter eingesetzt. (Presseartikel: Verdener Nachrichten, Verdener Aller-Zeitung)

2003

05.10.2003 Katastrophenschutzübung des Bezirks Aller-Oste auf dem Südarm der Wümme in Ottersberg. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

27.09.2003 Absicherung der Öl-Übung der Hamburger und Verdener Feuerwehr auf der Aller. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

13.09.2003 Absicherung des Deutschen Wanderrudertreffens des Deutschen Ruderverbands von Eilte (Landkreis Soltau-Fallingbostel) nach Verden. (Fotos)

23.08.2003 Absicherung der Bootstour für Kinder aus der Ukraine. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

13.07.2003 Hilfeleistung am Otterstedter See. Die DLRG Verden war zusammen mit der DLRG OG Otterstedt und dem THW Achim an der Befestigung einer Pumpe im Otterstedter See beteiligt, um den See vor dem Umkippen zu bewahren. (Projekt Webseite, Presseartikel: Verdener Nachrichten 1, Verdener Nachrichten 2)

09.07.2003 Alarmierung um 02.30 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um eine in die Weser gesprungene Person zu suchen. Nachdem wir unser Boot in Eissel zu Wasser gelassen hatten und losfahren wollten, hatte die Feuerwehr die Person allerdings schon gefunden. (Presseartikel: Verdener Nachrichten)

29.03.2003 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins.

19.03.2003 Alarmierung um 10.45 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um eine untergegangene Person im Hafenbecken des Verdener Motor Yacht Vereins zu suchen. Bevor wir allerdings kurz vor 11.00 Uhr ausrücken konnten, hatte die Feuerwehr die Leiche schon gefunden. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

18.02.2003 Alarmierung um 09.55 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um eine ins Wasser gegangenen Frau zusammen mit der FTZ, der Feuerwehr sowie einem Polizeihubschrauber in der Weser bei Achim zu suchen. Einsatzabbruch erfolgte gegen 14.00 Uhr. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

2002

15.11.2002 Alarmierung im Rahmen des Rettungsdienstes zur Absicherung der Feuerwehr in Achim. Bevor wir allerdings ausrücken konnten, wurde der Einsatz von der Leitstelle wieder abgesagt.

01.09.2002 Alarmierung gegen Mittag im Rahmen des Rettungsdienstes zur Absicherung der Feuerwehr beim Öleinsatz in der Weser bei Achim.

24.08.2002 Absicherung der Segelregatta des Oste-Yacht Clubs in Bremervörde zusammen mit der Ortsgruppe Bremervörde.

23.08.2002 - 25.08.2002 Einsatz im Rahmen des Jahrhunderthochwassers in Pevesdorf. (Presseartikel: Verdener Nachrichten am 22.08.2002, Verdener Aller-Zeitung am 24.08.2002, Verdener Aller-Zeitung am 28.08.2002, Verdener Aller-Zeitung am 04.09.2002, Verdener Nachrichten am 04.09.2002)

23.03.2002 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Wassersportvereins.

2001

22.09.2001 Übung in unserem Nachbarlandkreis Soltau-Fallingbostel. Neben den Rettungstauchern der DLRG Ortsgruppe Verden nahmen die Rettungstaucher des Bezirks Soltau-Fallingbostel an der Suche nach 4 vermißten Kindern auf der Aller teil. Übungsannahme war ein Kentern zweier Kanuten während einer Jugendfahrt. Neben der Suche nach einem Kind unter Wasser sowie der Überwassersuche, Transport und Übergabe der restlichen vermißten Kinder an den örtlichen Rettungsdienst stand bei dieser Übung die Zusammenarbeit mit unserem Nachbarbezirk sowie den verschiedenen Rettungsorganisationen im Vordergrund. (Presseartikel: Walsroder-Zeitung, Verdener Aller-Zeitung)

15.09.2001 Übung im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der Feuerwehr Hülsen. Die Rettungstaucher führten verschiedene Suchmethoden vom Boot aus vor, die in strömenden Gewässern wie der Aller angewendet werden können. Zwischen den Vorführungen fuhr Bootsführer Jens Ziethmann mit unserem Einsatzboot Kinder spazieren.

18.08.2001 Tauchen im Tauchturm auf dem Zevener Go-Sports-Tour. Wir wurden von der OG Zeven eingeladen, im Tauchturm auf der diesjährigen Go-Sports-Tour gemeinsam mit den Tauchern aus Sittensen unser Können zu zeigen. (Presseartikel: Zevener-Zeitung)

28.06.2001 Alarmierung um 21:57 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes per FME um einen Einsatz der Feuerwehr Verden, Westen, der FTZ sowie der Wasserschutz-Polizei im Hafen von Westen abzusichern. Nach Auslegung der Ölsperre an der Hafenausfahrt wurde der Kraftstoffilm wurde mittels Ölbindemittel entfernt. Insgesamt waren 10 Rettungstaucher und Rettungsschwimmer im Einsatz. Der Einsatz ging für uns nach 2 Stunden gegen 24.05 Uhr zu ende.

02.06.2001 und 03.06.2001 Absicherung der Entenrallye, die jährlich auf der Achimer Pfingstwiese veranstaltet wird. Die Boote aus Verden und Otterstedt waren für das Einsammeln der Enten am Ende verantwortlich. (Presseartikel: Verdener Nachrichten 1, Verdener Nachrichten 2)

11.05.2001 Absicherung der Eierrallye, die Kreissparkasse Verden auf ihrem Betriebsfest veranstaltet hat. Nach Veranstaltungsende hatten wir zudem die Aufgabe, die Eier wieder aus dem Wasser zu fischen. Bei Mondschein keine leichte Aufgabe für die Boote aus Verden, Rotenburg und Bremervörde.

06.05.2001 Alarmierung um 01:45 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um ein Auto an der Eißler Panzerstraße zu bergen. An der alten Panzerstraße in Eissel war ein Auto in die Weser gerollt. Da das Dach des Fahrzeuges noch zu sehen war, wurde auf den Einsatz des Bootes verzichtet. Das befestigen der Stahlseile war schnell erledigt und die Feuerwehr konnte das Fahrzeug mit einer Seilwinde aus der Weser ziehen. Gegen 2:45 Uhr war der Einsatz vollständig beendet. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

04.05.2001 Alarmierung um 16:45 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um eine in der Aller treibende Leiche zu bergen. Unser neues Einsatzboot mußte zum ersten mal unter Einsatzbedingungen zeigen, was es kann. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte mit der Suche vom Boot aus begonnen werden. Nach einiger Zeit erfolgte die Meldung, daß am Ufer suchende Feuerwehrmänner die Leiche auf Höhe des Klärwerkes gefunden hatten. Sie wurde vom Feuerwehrboot mit unserer Hilfe aus dem Wasser geborgen.

31.03.2001 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Rudervereins.

28.03.2001 Alarmierung im Rahmen des Rettungsdienstes. Unsere Rettungstaucher wurden zu einem Einsatz an der Süderbrücke gerufen, wo eine Person aus ungeklärter Ursache ins Wasser fiel. Zum Glück mußten sie nicht ins Wasser, da die Person sich aus eigener Kraft an Land retten konnte.

06.01.2001 Absicherung des Triathlon bei Sport & Schau. Neben der Absicherung der Triathleten wurden unsere Rettungsschwimmer auch zum Zählen der Bahnen eingesetzt.

2000

24.11.2000 Übergabe des neuen Motorrettungsbootes durch Landrat Wächter

04.11.2000 Absicherung des Triathlon-Probelauf für Sport & Schau im Januar 2001

01.10.2000 Absicherung der Ruderregatta auf der Aller

30.09.2000 Katastrophenschutzübung des Landkreises auf dem Gelände von EFFEM. Zu den Aufgaben der Rettungstaucher aus Verden und Otterstedt gehörte es, zwei ins Wasser gefallene "Feuerwehrmänner" zu retten. Nachdem der eine relativ einfach unter Wasser an dem versenkten Gerät hängend von den Tauchern gefunden wurde, mußte der zweite von dem Boot gesucht werden. Er wurde später im Wasser treibend gefunden. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten)

05.08.2000 Absicherung der Wasserfestes am Landwehrsee in Stedebergen. Die DLRG Verden sorgte für die Sicherheit am und im Wasser. Neben sechs Rettungsschwimmer wurde noch ein Ruderboot eingesetzt.

25.03.2000 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Rudervereins.

1999

??.??.1999 Katastrophenschutzübung des Landkreises Verden. Wir nahmen als Beobachter sowie beteiligtes Fahrzeug in der Kolonne teil. Weitere Aktivitäten im Rahmen der Übung waren nicht vorgesehen, da die Übungslage ein Eingreifen der DLRG nicht erforderlich machte.

17.11.1999 Alarmierung im Rahmen des Rettungsdienstes. Ein Schiff hatte bei Weser Kilometer 306 (beidseitig) einen Wassereinbruch im Binnenschiff (Pressebericht: Verdener Aller-Zeitung)

08.11.1999 Alarmübung aller KatS-Einheiten des Landkreises.

05.10.1999 Alarmierung um 17:00 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um eine Leiche am Bullersee, Langwedel-Etelsen zu bergen. Kurz nach der Alarmierung trafen sich 4 Rettungstaucher am Schwimmbad Verden und fuhren gemeinsam mit dem Einsatzbus und -boot zum Einsatzort. Ca. 5 Minuten nach Fahrtbeginn wurden sie von der Leitstelle darüber informiert, daß bereits ein Feuerwehrmann die Leiche in dem nur knietiefen Wasser geborgen hätte und sie umkehren könnten.

03.10.1999 Absicherung der Ruderregatta auf der Aller

27.03.1999 Absicherung der Hochwasserrallye des Verdener Rudervereins. Wie auch in den vergangenen Jahren sicherten die beiden Boote der Ortsgruppen Verden die von Celle kommenden Paddler auf der Aller ab.

1998

29.10.1998 Alarmierung der DLRG Verden im Rahmen der Nachbarschaftshilfe durch den Landkreis Delmenhorst. Einen detaillierten Einsatzbericht sowie Stimmen der Presse (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung, Verdener Nachrichten (1), Verdener Nachrichten (2), Verdener Nachrichten (3)) könnt Ihr online lesen.

18.10.1998 Bergung eines Ruderer-Steges der während des Herausnehmens für den Winter abgetrieben wurde.

04.10.1998 Absicherung der Ruderregatta auf der Aller

28.03.1998 Absicherung der Hochwasserrallye. Boote der Ortsgruppen Verden, Otterstedt und Rotenburg sorgten für die Sicherheit auf der Tour von Celle nach Verden.

06.02.1998 Alarmierung um 08:45 Uhr im Rahmen des Rettungsdienstes, um ein Auto aus der Aller zu bergen. Aufgrund der starken Strömung sowie der schlechten Sicht war es allerdings nicht möglich das Fahrzeug zu orten und zu bergen. (Presseartikel: Verdener Aller-Zeitung)

1997

05.10.1997 Absicherung der Ruderregatta auf der Aller

05.04.1997 Absicherung der Hochwasserrallye

1996

06.12.1996 Hilfeleistung bei der Nikolausveranstaltung des Kaufmännischen Vereins. Bei einer Veranstaltung des Kaufmännischen Vereins fuhr die DLRG den Nikolaus mit seinen 5 Helfern vom WSV zum Bollwerk.

08.11.1996 Alarmierungsübung aller Katastrophenschutzeinheiten

30.09.1996 Funkübung mit allen Katastrophenschutzeinheiten im Landkreis Verden. Um eine bessere Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen des Landkreises zu gewährleisten und im Katastrophenfall vorbereitet zu sein, wurde die Kommunikation untereinander sowie das Fahren nach Koordinaten geübt.

29.09.1996 Säuberung des Ellisees in Achim / Uphusen. Im Rahmen des Naturschutzes säuberten die DLRG Verden, die DLRG Otterstedt und die "Actiondiver" aus Achim, den Ellisee von Zivilisationsabfall.

18.08.1996 Absicherung der Ruderregatta des Rudervereins Verden. Die DLRG übernimmt bei der Veranstaltung verschiedene Aufgaben. Zum einen sind wir für die Sicherheit auf dem Wasser zuständig, andererseits werden die Starterboote von einigen Mitgliedern besetzt, um reibungslose Starts zu gewährleisten.

26.05.1996 Alarmierung im Rahmen des Rettungsdienstes, um ein Fahrzeug aus der Weser bei Achim-Baden (Pfingstwiese) zu bergen. Bei den Feierlichkeiten der Pfingstwiese wurde ein Auto in die Weser geschoben. Die DLRG Einsatzkräfte hatten die Aufgabe ein Seil der Feuerwehr an dem im Wasser liegenden PKW zu befestigen, um die Bergung zu ermöglichen.

17.05.1996 Alarmierung im Rahmen des Rettungsdienstes, um zwei versunkene Fahrzeuge in der Weser bei Intschede zu bergen. Bei diesem Einsatz war es die Aufgabe der DLRG, die gestohlenen Autos zu suchen und die Seilwinde der Feuerwehr anzubringen. Die Autos wurden zuerst mit Hilfe der Hebekissen gehoben und anschließend von der Feuerwehr an Land gezogen.

30.03.1996 Absicherung der Hochwasserrallye des Wassersportvereins Verden. Die Aufgaben der DLRG Rotenburg, Otterstedt und Verden waren, die Paddler, die von Celle aus die Aller herunterpaddelten, zu beaufsichtigen und im Notfall einzugreifen.

21.02.1996 Einsatzübung im Mörtelwerk Daverden mit dem THW und der DLRG-Ortsgruppe Otterstedt. Um 18:00 Uhr wurden die DLRG Verden, die DLRG Otterstedt und das THW Verden durch ihre Funkmeldeempfänger von der Rettungsleitstelle alarmiert, daß eine Person im Eis eingebrochen sei. Das Einsatzgebiet war das Mörtelwerk in Daverden. Keiner der 32 Helfer wußte zu diesem Zeitpunkt genau, was ihn erwartete und wie lange der Einsatz dauern würde. Sicher war, daß Schneefall, eisige Kälte und die Dunkelheit den Einsatz erheblich erschweren würden. Das THW leuchtete das Gelände aus und sägte ein Loch ins Eis, durch das unsere Taucher ins Wasser gelangten. Die Leinenführer sicherten die Taucher und leiteten sie zur vermuteten Unfallstelle. Außerdem sorgte ein Reservetaucher für zusätzliche Sicherheit.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.