Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Verden e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Verden e.V. findest du hier .
Aileen und Paul können bereits seit letztem Jahr noch vielseitiger im Rahmen unserer Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung eingesetzt werden. Sie haben im Jahr 2025 ihren Lehrschein bestanden. Nach einer zeitaufwendigen Ausbildung beim Landesverband der DLRG in Niedersachsen konnten beide ihre Prüfungen erfolgreich ablegen und sind nun Ausbilder/-in Schwimmen und Rettungsschwimmen.
Was ist der Lehrschein?
Lehrscheininhaber sind Ausbilder und Prüfer für alle Abzeichen in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen und sie dürfen ein Schwimmtraining eigenverantwortlich durchführen und leiten. Die Ausbildung vereint die (verhältnismäßig neuen) Einzelmodule Ausbilder Schwimmen und Ausbilder Rettungsschwimmen.
Wie wird man Lehrscheininhaber?
Für jeden der Lehrscheininhaber werden möchte empfiehlt sich zunächst die regelmäßige Mitwirkung beim Schwimmtraining oder in den Schwimmkursen der Ortsgruppe. Dort lassen sich am einfachsten erste praktische Erfahrungen sammeln und man kann für sich herausfinden ob der Bereich einem zusagt. Als erste Ausbildung bietet sich dann die gemeinsame Assistentenausbildung an. Diese gibt erste Einblicke in den Aufbau von Schwimmtrainings und z.B. Einführungen in die Bewegungslehre oder die Eigenschaften des Wassers.
Wenn das geschafft ist, können die Fähigkeiten in den Lehrgängen "Ausbildungsassistent Schwimmen" und "Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen" ausgebaut werden. Hier kommen auch Erfahrungen in der praktischen Durchführung einer Lehreinheit dazu, die im Schwimmbad unter realen Bedingungen durchgeführt wird. Nach Erlangung der Ausbildungsassistenten kann der Gemeinsame Grundausbildungsblock belegt werden; dieser lehrt grundlegende Fähigkeiten eines Ausbilders/einer Ausbilderin. Anschließend ist dann der Weg (neben einigen kleinen Voraussetzungen wie einem aktuellen EH-Kurs oder einem DRSA Silber) zum Lehrschein frei.
Alternativ kann dann auch vorerst nur eines der beiden Module (Ausbilder Schwimmern oder Ausbilder Rettungsschwimmen) angestrebt werden, mit dem eine Ausbildung und Prüfung im jeweiligen Bereich eröffnet wird.
Unsere Ortsgruppe darf sich, wie im Fall von Aileen und Paul, regelmäßig über engagierte Mitglieder freuen, die diesen Weg bestreiten und erfolgreich abschließen.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.