Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Verden e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Verden e.V. findest du hier .
Am vergangenen Dienstag konnten unsere Nachwuchseinsatzkräfte einen Exkurs in die Strömungsrettung wagen und dabei ganz nebenbei das Thema Knoten wiederholend vertiefen.
Zu Beginn blieb es bei den Basics - mit Knoten haben sich alle JET'ies schon einmal beschäftigt. Sei es im Rahmen einer Ausbildung zum Wasserretter/zur Wasserretterin, bei Diensten auf dem Motorrettungsboot oder bei dem Thema das kürzlich auf dem Plan stand: Der Eisrettung. Die verschiedenen Knoten mit ihren jeweiligen Einsatzgebieten und Vorzügen waren nach einiger Zeit ins Gedächtnis gerufen; das Machen gestaltete sich zumeist auch schon recht routiniert. So waren Palstek, Webeleinstek, Achtknoten, Kreuzknoten, Schotstek und einige mehr wieder präsent.
Im zweiten Teil des Abends ging es dann vom Bekannten ins Neue über und den Teilnehmenden wurde ein Bereich der Strömungsrettung vorgestellt. Während ihnen zunächst eine kurze Einführung in die zum Teil sehr unterschiedlichen Knoten gegeben wurde, konnten sie sich danach in der Garage an einer komplexeren Vorrichtung zur Fixierung von Lasten versuchen.
Das Jugend-Einsatz-Team bietet zumeist jugendlichen Mitgliedern der DLRG Ortsgruppe Verden die Möglichkeit, die Grundlagen der Wasserrettung und der Arbeit der Einsatzabteilung unserer Ortsgruppe kennenzulernen, sodass der Schritt in die Gruppe der aktiven Einsatzkräfte zu gegebenem Zeitpunkt mit solidem, gefestigten Wissen erfolgen kann. So werden, je nach Themenschwerpunkt unterschiedliche Aspekte des Einsatzgeschehens in den Dienst der motivierten Kameradinnen und Kameraden mit eingebracht.
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.