Ausbildung, Sonstiges, Einsatz

Veröffentlicht: 03.04.2024
(v.l.n.r.): Hartmut Bormann, Ralf Zieseniß, Ramona Reinicke, Kay Müffelmann, Arne Teichert

Anfang März kamen zahlreiche Mitglieder der Ortsgruppe Verden zur jährlichen Jahreshauptversammlung zusammen. Als Sitzungsleitung begrüßte die 2. Vorsitzende Ramona Reinicke die anwesenden Mitglieder und führte als Vertretung für Sebastian Reinbott zunächst durch die zu erledigenden Formalia. Zu Beginn der Aussprache des Vorstandes bedankte sich Ramona bei allen Aktiven und Förderern des Vereins, die sich im vergangenen Jahr 2023 in der Ortsgruppe Verden so engagiert hatten.

Ausbildung

Für den Leiter Ausbildung werden Neuigkeiten für die Bereiche Schwimmen und Rettungsschwimmen erläutert. Besonders beeindruckend erscheinen dabei eine Zahl von über 5.000 Ausbilderstunden im Bereich der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie eine dreistellige Anzahl an neu ausgestellten Schwimmabzeichen. Insbesondere die noch neuen Bereiche für das Anfängerschwimmen haben da einen Ausschlag gegeben. So leistet die DLRG Ortsgruppe einen maßgeblichen Beitrag dafür, dass Kinder in Verden das sichere Schwimmen erlernen können. Den Sommer habe man genutzt, um wieder eine Tour durch zahlreiche Freigewässer zu machen und besonders auch jüngeren Mitgliedern nicht nur eine Erfrischung an warmen Tagen zu geben, sondern auch auf spezielle Gefahren hinzuweisen. Anfang des Jahres habe man zudem drei neue Lehrscheininhaber bekommen, die mit ihrer Ausbildung nun eigenverantwortlich alle Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen ausbilden dürfen.

Einsatz

Der Leiter Einsatz, Sören Baumann, spricht von regelmäßigen Aktivitäten in den Bereichen Erste-Hilfe und Sanitätswesen. Man sei personell gut ausgestattet, führe aber kontinuierlich weiter Ausbildungen durch, auch für befreundete Hilfsorganisationen. Für den Bereich Wasserrettung haben nicht nur Verdener Mitglieder die Sicherheit an der Küste unterstützt, sondern es konnten sogar drei neue Wachführer ausgebildet werden. In Verden konnten drei Veranstaltungen durch die Kräfte der DLRG Verden abgesichert werden und zudem gibt es für den Bereich Einsatz nun Verstärkung durch zwei neue Bootsführer, einen neuen Taucheinsatzführer und zwei Ströumgsretter 2. Die Schnell-Einsatz-Gruppe der DLRG war rund ein Dutzend mal gefordert, darunter Personensuchen oder auch technische Hilfeleistungen auf dem Wasser. Auch im Zeitraum der Hochwasserlage konnten die Verdener Einsatzkräfte vor Ort unterstützen. Das Konzept des Jugend-Einsatz-Teams wurde seit Ende 2023 noch einmal überarbeitet, findet nun für alle interessierten Mitglieder ab 14 Jahren statt und wurde personell weiter ausgebaut. Die Rettunssportler der Ortsgruppe traten bei den Bezirksmeisterschaften an, wo in der Altersklasse 25 männlich sogar ein Sieg eingefahren werden konnte. Selbst bei den Landesmeisterschaften konnten einige Schwimmer aus Verden antreten.

Verbandskommunikation

Für den Tag der offenen Tür berichtet Lukas Reipert von der langwierigen Vorbereitungsphase in den Monaten vor dem Veranstaltungstag. Viele komplexe Fragen seien dort diskutiert und geklärt worden, sodass man den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern gut vorbereitet und mit vielen Helfenden am 25. Juni einiges bieten konnte. So zeigten verschiedenste Stationen die Bereiche des Vereins und es konnte sich sowohl süß als auch herzhaft verpflegt werden.

Für den Bereich der Verbandskommunikation berichtet Lukas von der inzwischen weiten Verbreitung des Ortsgruppen-Logos, das inzwischen auch als Patch zu erhalten sei und bei vielen Einsatzkräften bereits auf der Schulter Platz gefunden habe. Die Pressearbeit sei erwartungsgemäß verlaufen, in den Sozialen Medien konnte man die Ortsgruppe aber noch breiter aufstellen. Die Aktivitäten auf Instagram erreichten weit mehr als die über 1.200 Follower, darunter überregionale Behörden oder den Landes- und Bundesverband. Allein über diese Plattform habe man im Kalenderjahr 2023 über Beiträge im Feed 43.784 mal Personen erreicht. Im Bereich des Tages der offenen Tür habe sich die Verbandskommunikation um die Gestaltung vielen Materials gekümmert, so auch bei den Bauzaunbannern, die mit Ortsgruppen-eigenen Motiven warben oder bei den Plakaten für die unterschiedlichen Stationen, damit alle wichtigen Informationen da greifbar waren, wo sie gebraucht wurden. Ein Jubiläums-Film zeigt zudem seit kurzem auf YouTube Gespräche mit aktiven Mitgliedern des Vereins über ihre Beweggründe, in der Ortsgruppe aktiv zu sein. In einem Image-Film des Bundesverbandes konnten Einsatzkräfte der Ortsgruppe Verden zudem zeigen, was sie in ihrem ehrenamtlichen Engagement tun. Am Silvestertag konnte die Ortsgruppe zu guter Letzt mit dafür sorgen, dass die DLRG beim Besuch des Bundeskanzlers in Verden präsent war.

Jugend

Die Jugendvorsitzende, Hanne Müffelmann, berichtet den Mitgliedern des Stammverbandes anschließend von der Arbeit der Jugend im vergangenen Jahr. Trotz der Tatsache, dass der Jugendvorstand sich erst vor einem Jahr gebildet habe und sich noch in der Findungsphase befände, habe die Jugend im vergangen Jahr viele Veranstaltungen in der Ortsgruppe sowie auf Bezirks- und Landesebene organisiert und an ihnen teilgenommen. Außerdem habe sich die Jugend im vergangen Jahr in einem Gremium für Jugendarbeit auf Stadtebene eingebracht, sowie das sogenannte Paten-Programm eingeführt. Es sei dafür gedacht, dass die jüngeren Mittglieder eine/n feste/n Ansprechpartner*in haben, der/die ihnen Fragen zur Orientierung im Verein beantworten kann. Für das laufende Jahr seien bereits viele Veranstaltungen geplant.

Kassenführung und Haushalt

Im Anschluss trägt die Schatzmeisterin Anja Glander über die Kasse und den Jahresabschluss des Vereins vor. Ein Mitglied berichtet im Nachgang stellvertretend für die Revisoren positiv von der Prüfung der Kasse und beantragt, den Vorstand zu entlasten, was einstimmig geschieht. Danach wird der Haushaltsplan vorgestellt und wie zuvor schon einstimmig beschlossen.

Hiernach werden Ehrungen für langjährige Mitglieder durchgeführt.

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wird geehrt:

• Marco Brand

Für die 30-jährige Mitgliedschaft wird geehrt:

• Florian Rater

Für die 35-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

• Tobias-Maik Seele
  • Arne Teichert

Für die 40-jährige Mitgliedschaft wird geehrt:

• Birthe Kullmer

Für die 45-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

• Kay Müffelmann
  • Ralf Zieseniß

Für die 50-jährige Mitgliedschaft werden geehrt:

• Hartmut Bormann
  • Werner Rengstorf

Im Nachfolgenden liegen der Versammlung keine weiteren Anträge und Wortmeldungen vor, sodass die Sitzung von Ramona geschlossen wird und alle in das gemütliche Beisammensein bei Gegrilltem übergehen.