Für ehrenamtliches Engagement

Veröffentlicht: 18.03.2024
Autor: Lukas Reipert

Stadt Verden ehrt Aktive der DLRG

Ende Februar lud der Bürgermeister Brockmann, stellvertretend für die Stadt Verden, zum Ehrenamtsempfang ein. Ehrenamtlich Aktive aus Vereinen oder Organisationen im Bereich der Stadt Verden waren dafür ins Rathaus gekommen. Aus allen Teilnehmenden wurden außerdem sechs Ehrenamtliche stellvertretend von der Stadt für ihr Engagement geehrt. Darunter waren auch Frederik und Lukas aus unserer DLRG-Ortsgruppe. Außerdem geehrt wurden Kristina Brennecke (THW), Tobias Jachmann (Feuerwehr Verden), Renate Steinau (Selbsthilfe-Trauergruppe) und Arend Köster vom TSV Walle.

"Ein besonderes Geschenk für unsere Stadt" - hob der Bürgermeister an, über die Versammelten zu reden. Nicht nur seien Ehrenamtliche in allen gesellschaftlichen Bereichen aktiv, um das Leben am laufen zu halten, sondern das Engagement mache auch erwiesenermaßen glücklicher. Er bedankte sich nach einer kurzen Rede bei allen, die sich im vergangenen Jahr in Verden eingebracht hatten.

Besonders lobte er das Engagement der Verdener Kreisjägerschaft, die den Deutschen Engagementpreis gewonnen hatte und die Aktiven, die sich rund um die Hochwasserlage ab Ende 2023 für die Sicherheit der Verdener Bürgerinnen und Bürger eingesetzt hätten.

Im Rahmen der Ehrung hatten die beiden Vertreter unseres Vereins noch die Möglichkeit, die Beweggründe für ihr ehrenamtliches Engagement in der DLRG Ortsgruppe Verden zu erläutern. Besonders deutlich wurde dabei erneut, welche besondere Stellung die DLRG im Vereins-  und Organisationsgefüge in Deutschland und auch in Verden einnimmt. Denn sie findet auf der gesamten Bandbreite zwischen Sportverein und Hilfsorganisation statt. Die DLRG in Verden füllt dies aus und kombiniert das ehrenamtliche Helfen mit der gleichzeitigen Prävention für alle, die Schwimmen lernen wollen.

Nach der Ehrung hatten alle Vertreter von Vereinen und Organisationen schließlich noch die Möglichkeit eines lockeren Austausches untereinander, während die Schülerfirma der Campus Oberschule die Gäste mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgte.