Erfolgreicher Schwimmabzeichentag in Verden

Veröffentlicht: 30.06.2024

Am Sonntag, den 09. Juni 2024, fand im Erlebnisbad Verwell der diesjährige Schwimmabzeichentag der DLRG Ortsgruppe Verden statt. Von 12 bis 15 Uhr nutzten zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit, ihre Schwimmfähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Bronze, Silber und Gold zu absolvieren.

Insgesamt wurden an diesem Tag 47 Schwimmabzeichen abgenommen, was einen deutlichen Anstieg von 27 Abzeichen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Im Detail erhielten 11 Teilnehmer das Seepferdchen, 19 das Schwimmabzeichen Bronze, 11 das Schwimmabzeichen in Silber und 6 das Schwimmabzeichen in Gold. Ein Schwimmabzeichen zu erreichen ist ein großer Erfolg für den Teilnehmer, da es zeigt, dass er sich sicher im Wasser bewegen kann und wichtige Schwimmfähigkeiten erworben hat, die lebensrettend sein können.

Vor Ort standen zahlreiche Trainerinnen und Trainer bereit, um die Schwimmprüfungen abzunehmen und den Teilnehmern hilfreiche Tipps zur Verbesserung ihrer schwimmerischen Fähigkeiten zu geben. Sollte es beim ersten Versuch nicht für das gewünschte Abzeichen gereicht haben, erhielten die Teilnehmer wertvolle Ratschläge für sinnvolle Übungen. Zudem standen die Ansprechpartner der DLRG für alle Fragen rund um das Thema Schwimmen und Rettungsschwimmen zur Verfügung.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wir bedanken uns beim Erlebnisbad Verwell dafür, dass wir die Veranstaltung dort durchführen durften. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schwimmabzeichentag und hoffen, auch im kommenden Jahr viele Schwimmbegeisterte begrüßen zu dürfen.