DLRG Verden stellt sich Schülern vor

Veröffentlicht: 19.07.2024

Blaulichttag am Domgymnasium

Ende Juni war die DLRG Ortsgruppe Verden wieder an der Verdener Pestalozzischule, der Außenstelle des Domgymnasiums, zu Gast. Hier fand erneut der Blaulichttag statt, in dessen Rahmen der Verein die Möglichkeit hatte, sich den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassenstufe vorzustellen.

Außer uns waren die Feuerwehr der Stadt Verden, das DRK Verden und die Polizeiinspektion Verden/Osterholz vertreten. In sieben Durchläufen haben die verschiedenen Vertreter der Organisationen den Klassen ihre Aufgaben im Rahmen ihrer Tätigkeiten nähebringen und erklären, welche Besonderheiten es dabei gibt. Außerdem konnten sie selbstverständlich auf die Fragen der jungen Interessierten eingehen.

Für die Vertreter der DLRG bot sich die Chance, ihre vielseitigen Aufgaben-/ und Tätigkeitsfelder vom Tauchen über das Schwimmen bishin zum Boot fahren zu erklären und praktisch zu zeigen. So konnten die Teilnehmer neben Informationen über die Ortsgruppe und ihre Aktivitäten den Gerätewagen-Tauchen und ein Motorrettungsboot kennenlernen, bekamen Nutzen und Bestandteile einer Tauchausrüstung und die Kommunikationsmöglichkeiten unter Wasser erklärt, die Maßnahmen zur Bergung von Fahrzeugen aus dem Wasser demonstriert und hatten die Möglichkeit Rettungsmittel für die Rettung von Menschen in ufernahen Bereichen selbst auszuprobieren.

Dabei sind die Tätigkeiten der DLRG OG Verden nicht nur auf Ausbildungen in den Bereichen Schwimmen/Rettungsschwimmen, Bootswesen, Tauchen sowie Erste-Hilfe und Sanitätswesen beschränkt, sondern sie werden parallel zu einer aktiven Mitarbeit im Katastrophenschutz und der örtlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Verden betrieben. Im Falle eines Unfalls im oder auf dem Wasser, einer Personensuche oder einer sonstigen Hilfeleistung werden die Einsatzkräfte der DLRG OG Verden nach einem Notruf von der Leitstelle alarmiert. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte werden dort, je nach Fähigkeiten, als Bootsführer, Einsatztaucher, Wasserretter und in vielen anderen Funktionen eingesetzt.

Der Blaulichttag ging für die Vertreter der Verdener DLRG positiv zu Ende, da einige spannende Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet und viele von ihnen sichtlich begeistert von den vielseitigen Möglichkeiten in unserem Verein in den Feierabend entlassen werden konnten. Die DLRG OG Verden freut sich über jedes Neumitglied, das aktiv im Verein mitwirken oder die Arbeit des Vereins unterstützen möchte.