Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Verden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Ausbildung

DLRG Mitglieder lernen das Gerätetauchen kennen

Veröffentlicht: 26.06.2022
Autor: Lukas Reipert

Anfang Juni hatten einige Mitglieder der DLRG OG Verden die Möglichkeit eine weitere Sparte der Verdener DLRG kennenzulernen. Die Tauchausbilder der Ortsgruppe hatten zum "Schnuppertauchen" eingeladen. Dies bietet Mitgliedern ab 14 Jahren die Möglichkeit das Tauchen mit Flasche im Schwimmbad kennenzulernen.

Nach einer praktischen Erklärung der Tauchgeräte, ihrer Bestandteile und der jeweiligen Funktionen, ging es für die 7 Teilnehmer in das Sportbecken des Verwells. Zunächst ging es darum das Tauchen mit einem Partner zu üben. Dafür drehten die Anwesenden einige Runden durch das Schwimmbecken, testeten die Zeichensprache unter Wasser und schauten sich das Becken ungewohnt lange von unten an.

Dort hatten sie nach einer Eingewöhnungsphase verschiedene Aufgaben, die es unter Wasser mit Pressluftflasche und Lungenautomat zu bewältigen galt. Dazu gehörte das Tauchen an einer Leine entlang, die diagonal durch das Becken gespannt war, das Tauchen durch einen Tunnel oder auch das zeitweise Entnehmen des Lungenautomaten aus dem Mund und das anschließende Ausspülen des Mundstücks. Das Üben dieser Situation ist für angehende Freizeit- und Gerätetaucher aber auch für die Einsatztaucher nicht unwichtig, da es unter Wasser zu einem Ausfall des Lungenautomaten kommen kann und dann ein Ersatz des Tauchpartners angelegt werden muss. 

Da einige Mitglieder nun die Möglichkeit hatten diesen Bereich kennenzulernen, stehen ihnen verschiedene Wege in der DLRG offen. So gibt es grob die zwei Bereiche Freizeit- und Gerätetauchen und das Einsatztauchen in denen eine Ausbildung absolviert werden kann. Der Einstieg in letztere Sparte würde mit dem Einsatztaucher 1 beginnen, der erste Freizeit- und Gerätetauchschein ist der CMAS* (gesprochen: CMAS ein Stern). Während die Einsatztaucher perspektivisch in der örtlichen Gefahrenabwehr oder im Katastrophenschutz in einem Tauchtrupp eingesetzt werden, haben Freizeit- und Gerätetaucher die Voraussetzungen erfüllt, um z.B. in der gewünschten Urlaubsregion zu tauchen oder privat an erlaubten Orten.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.