Absicherung der Hochwasserrallye

Veröffentlicht: 13.04.2024
Autor: Lukas Reipert

Ende März hat auf der Aller wieder die alljährliche Hochwasserrallye stattgefunden. In diesem Rahmen machen sich jedes Jahr hunderte Kanuten über den Wasserweg in Richtung Verden auf. Mit Einstiegen aus Celle, Hodenhagen oder Rethem geht es für die motivierten Wassersportler stets in Richtung des Wassersportvereins Verden, der diese Veranstaltung ausrichtete. Die DLRG Ortsgruppe Verden stellte gemeinsam mit den Ortsgruppen Rotenburg und Otterstedt die wasserseitige Absicherung. In Hülsen, Westen und Luttum stationiert, waren erneut mehrere Motorrettungsboote von morgens bis abends im Einsatz.

Das Wetter darf dieses Jahr wieder als, für die Wassersportler, herausfordernd bezeichnet werden, hatte aber auch schöne Momente. Mit andauernden Niederschlägen, bei Wind und den damit einhergehend niedrigen Temperaturen war von dem beginnenden Frühling nicht allzu viel zu spüren. Nichtsdestotrotz kamen die zahlreichen Einsatzkräfte ihrer Aufgabe nach und sorgten von 10 Uhr bis zum Veranstaltungschluss um 18:00 Uhr für Sicherheit auf der Aller in dem Abschnitt ab Westen. Ebenfalls vor Ort waren dieses Jahr wieder die Beamten der Wasserschutzpolizeistation Nienburg.

Insgesamt kam es aber glücklicherweise zu keinen nennenswerten Zwischenfällen und alle Kanuten erreichten ihr Ziel wohlbehalten, wenn auch in den meisten Fällen schon nicht mehr trocken. So konnte der Abend auch für die DLRG-Kräfte nach dem Slippen der Boote sowie dem Reinigen der Fahrzeuge und der Gerätschaften bei einem gemeinsamen Pizzaessen ausklingen.