Einsatztagebuch

Einsatzregion:
Landkreis Verden
Einsatzort:
Kleine Fischerstraße, 27283 Verden (Aller)
eingetroffen um 11:25 Uhr
Einsatzauftrag:

Sicherung von Wohnhäusern und -eingängen im Fischerviertel der Stadt Verden.

Einsatzgrund:

Wohnhäuser im Fischerviertel der Stadt Verden, die sich im Hochwassergebiet befinden, waren beidseitig von den steigenden Pegelständen bedroht.

1/1/11/13
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 7 Strömungsretter
  • 1 Gruppenführer
  • 4 Helfer KatS

Kurzbericht:

Am Freitagvormittag wurde die DLRG Ortsgruppe Verden von der Rettungsleitstelle des Landkreises Verden alarmiert, um umfangreiche Sicherungsmaßnahmen in der Verdener Südstadt durchzuführen. Wohnhäuser und -eingänge in der Kleinen Fischerstraße waren bei noch ansteigenden Pegelständen beidseitig vom Hochwasser bedroht und die Pegel in der Straße nahmen an Höhe zu. Mit der Verbringung von Sandsackbarrieren im Wasser konnten die eingesetzten Kräfte die Gebäude und damit ihre Bewohnerinnen und Bewohner vorerst sichern.

Nach einigen Stunden in guter Zusammenarbeit mit den Kräften der Feuerwehren, waren die Stellen vorerst genügend gegen den hohen Wasserstand in der Straße gesichert und die DLRG-Kräfte konnten fürs Erste die Einsatzstelle verlassen.