Ausbildung, Einsatz

Neue Sanitätshelfer

Veröffentlicht: 03.05.2024
Autor: Lukas Reipert

Am vergangenen Wochenende wurden in Verden zwölf neue Sanitätshelfer ausgebildet. Nach zwei anstrengenden Lehrgangswochenenden konnten die Teilnehmer der Sanitätsausbildung A am Sonntag ihre Urkunden in den Händen halten. Alle zwölf Teilnehmer konnten in der theoretischen und den praktischen Prüfungen überzeugen, darunter gleich sechs aus unserer Ortsgruppe Verden. Deswegen gratulieren wir Jakob, Henry, Lenn, Pia, Mathis und Ronald zum bestandenen Sanitätshelfer.

Sie lernten im Rahmen dieses Lehrgangs viel über die qualifizierte Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten, weit über die Erste-Hilfe hinaus. Im Bereich der Maßnahmen zählt dazu beispielsweise der Umgang mit medizinischem Sauerstoff, die Verwendung von Alu-Polsterschienen oder Maßnahmen der Atemwegssicherung mit z.B. dem Guedeltubus. Zu den erlenten Maßnahmen gesellt sich ein detailreiches Wissen über verschiedenste akute Krankheitsbilder, deren Erkennungszeichen, Ursachen und Gefahren.

Die Ausbildung zum Sanitätshelfer besitzen nahezu alle Kräfte der DLRG OG Verden. Sie ist Voraussetzung für viele weitergehende Ausbildungen innerhalb der Organisation, wie zum Bootsführer oder zum Einsatztaucher. Die Einsatzkräfte der Ortsgruppe Verden sind im Katastrophenschutz und in der örtlichen Gefahrenabwehr im Landkreis Verden eingebunden. Mit den Ausbildungen im Bereich Medizin stellen wir dort oder beispielsweise bei der Absicherung von Veranstaltungen die qualifizierte Erstversorgung von Patienten sicher. Außerdem wirken regelmäßig Kameraden der Ortsgruppe im Zentralen Wasserrettungsdienst an der Küste mit und unterstützen dort mit ihrem Fachwissen im Wachalltag.