Häufig gestellte Fragen oder auch Frequently Asked Questions (FAQ)

Oder was ihr uns schon immer fragen wolltet:


Wo kann ich weitere Informationen über die Ortsgruppe erhalten?
Informationsmöglichkeiten über uns gibt es viele: Neben unseren Internetseiten, auf denen du dich gerade befindest, sowie unserer Informationsbroschüre für neue Mitglieder (als PDF-Datei), in der du allgemeine Informationen über die DLRG Verden und unsere Aktivitäten findest, kannst du auch unsere Daten und Fakten Seite besuchen, auf der sich unsere statistische Daten befinden. Daneben gibt es die Möglichkeit, Informationen über uns zu erhalten, direkt beim Training (z.B. beim Probetraining): Einfach einen der Trainer oder Aktiven ansprechen. Oder du stellst deine Fragen direkt im Internet an uns über unser Kontaktformular.

Kann man vor dem Vereinsbeitritt erst einmal an einem Probetraining teilnehmen?
Da wir auch nicht wollen, dass du in einen Verein eintrittst, den du überhaupt nicht kennst, bieten wir jedem Interessierten an, sich unser Schwimmtraining bis zu viermal anzusehen. Sag einfach den Ausbildern vor dem Schwimmtraining Bescheid, dass du dir das Training anschauen möchtest. Selbstverständlich fallen für dich weder Kosten (auch kein Eintritt ins Verwell) noch Verpflichtungen an.

Wie kann ich in die DLRG OG Verden eintreten?
Eintrittsformulare erhältst du entweder im PDF-Format online, an der Kasse des Verwells oder von den Schwimmtrainern. Bitte fülle es aus und gebe es beim Training ab oder schicke es direkt an unsere Geschäftsadresse. Eine Online-Anmeldung gibt es nicht, da wir eine Originalunterschrift benötigen. Um den Aufwand und die Kosten zu reduzieren, verschicken wir keine Anmeldebestätigung. Solltest du also nichts von uns hören oder auf deinem Konto sehen, dass der Mitgliedsbeitrag abgebucht wurde, bist du als Mitglied eingetragen.

Wie hoch ist der aktuelle Mitgliedsbeitrag der Ortsgruppe Verden?
Unser Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 45 Euro für Einzelpersonen und 90 Euro für Familien, wobei es unerheblich ist, wie viele Mitglieder die Familie hat.

Bei mir wurde der Mitgliedsbeitrag doppelt eingezogen. Wie kann ich das Geld zurückerhalten?
Sollte dies vorgekommen sein, schreib uns bitte eine E-Mail. Um unnötige Bankgebühren zu vermeiden, bitten wir dich, die Lastschrift nicht zurückzugeben, da uns in dem Fall unnötige Bankgebühren entstehen. Wir überweisen dir das Geld in dem Fall umgehend zurück.

Ich möchte die Ortsgruppe unterstützen, was kann ich tun?
Hilfe ist in einem ehrenamtlichen Verein wie der DLRG Verden immer willkommen. Grundsätzlich benötigen wir immer Hilfe bei der Organisation des Trainings oder von Veranstaltungen, aber auch im Bereich unserer Einsatzkräfte. Sprich einfach unsere Aktiven an, um einen Bereich zu finden, der dir am meisten Spaß macht und in den du dich einbringen möchtest. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da unsere Aufgaben auch vielfältig sind.
Daneben freuen wir uns natürlich auch immer über eine finanzielle Spende auf unser Vereinskonto.

Wie lautet die postalische Geschäftsadresse?
DLRG OG Verden e.V.
Mühlenberg 32
27283 Verden

E-Mail

Welche Schwimmabzeichen werden geprüft? Oder welche sonstigen Ausbildungen kann man bei euch absolvieren?
Grundsätzlich prüfen wir während des Trainings alle offiziellen Schwimmabzeichen ab dem Jugendschwimmabzeichen Silber (Deutsche Jugendschwimmabzeichen, Junior-Retterabzeichen, Deutsche Schwimmabzeichen, Deutsche Rettungsschwimmabzeichen und Schnorcheltauchabzeichen). Zusätzlich bieten wir Kurse in Erster-Hilfe, Automatisierter Externer Defibrillation (AED), Sanitätskurse sowie Weiterbildungen zum Sport- oder Einsatztaucher bzw. Sprechfunker an. Zudem habt ihr über unseren DLRG Bezirk Aller-Oste die Möglichkeit, an Bootsführer oder Wasserretterkursen teilzunehmen. Schaut hierzu bitte regelmäßig in unseren Online-Terminkalender bzw. sprecht die Trainer direkt an. Wenn ein Kurs von uns oder dem Bezirk nicht angeboten wird, findet sich vielleicht ein anderer Weg für eine Teilnahme.

Kann man bei der DLRG Verden schwimmen lernen oder werden Wassergewöhnungskurse angeboten?
Leider nein. Unsere aktuellen Trainingskapazitäten ermöglichen es uns nicht, zusätzlich zu unserem umfangreichen Angebot auch noch eine richtige Anfängerschwimmausbildung anzubieten. Deshalb starten wir erst mit Kindern, die bereits schwimmen können, also Kinder, die den Freischwimmer haben (Deutsches Jugendschwimmabzeichen Bronze) bzw. mindestens genauso sicher schwimmen können wie Freischwimmer. Anfängerschwimmkurse sowie Wassergewöhnungskurse bietet u.a. das Schwimmbad Verwell an.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Veranstaltung im, auf oder am Wasser abzusichern habe?
Zu unseren Aufgaben zählt auch die Absicherung von Veranstaltungen im, auf oder am Wasser. Sofern du jemanden für die Absicherung benötigst, sprich am Besten mit unserem Vorstand, z.B. beim Training, oder schreib uns eine E-Mail. Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen.

An wen muss ich mich wenden, wenn ich einen Gegenstand im Wasser verloren habe, der gesucht und geborgen werden soll?
Sofern Du jemanden für die Bergung benötigst, sprich am Besten mit unserem Vorstand, z.B. beim Training, oder schreib uns eine E-Mail. Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen, um zu klären, in wie weit wir hier unterstützen können.

Mir fehlt eine Ausschreibung zu einer Veranstaltung. Wo kann ich die Ausschreibungen erhalten?
Ausschreibungen findest du entweder als Link in unserem Online-Terminkalender, im Downloadbereich oder du fragst beim Training nach. Sollte sich so immer noch keine Kopie der Ausschreibung erlangen lassen schreibe uns bitte über das Kontaktformular eine E-Mail oder sprich den Organisator direkt an. Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, besteht zusätzlich die Möglichkeit, dass du dich in unseren E-Mail-Newsletter-Verteiler einträgst. Hier erhätst du automatisch alle neuen Ausschreibungen per E-Mail!

Ich habe meinen alten (Rettungs-)Schwimmschein verloren. Wie kann ich einen Ersatz erhalten?
Grundsätzlich stellen wir gerne eine Ersatzbescheinigung aus. Allerdings vernichten wir nach ca. 5 Jahre alle Prüfungsunterlagen, sodass wir für ältere Scheine in der Regel auch keine Ersatzbescheinigung mehr ausstellen können.

Wie kann ich aus der DLRG OG Verden austreten?
Schreib uns bitte einfach einen kleinen Brief an unsere Geschäftsadresse oder über das Kontaktformular eine E-Mail, in dem du die Mitgliedschaft zum Ende des jeweiligen Kalenderjahres schriftlich kündigst. Kündigungen, die nach dem 20. Dezember eingehen, können allerdings nicht mehr für das aktuelle Jahr berücksichtigt werden, sondern werden erst für das folgende Jahr zum Jahresende wirksam. Bitte habe dafür Verständnis, dass wir keine Kündigungsbestätigung per Post verschicken, um Kosten zu sparen.

Trotz meines (bestätigten) Austrittes aus der DLRG wurde der Mitgliedsbeitrag eingezogen. Wie kann ich das Geld zurückerhalten?
Sollte dies vorgekommen sein, schreib uns bitte eine E-Mail. Um unnötige Bankgebühren zu vermeiden, bitten wir dich, die Lastschrift nicht zurückzugeben, da uns in dem Fall unnötige Bankgebühren entstehen. Wir überweisen dir das Geld in dem Fall umgehend zurück.

Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet worden...
In dem Fall schreib uns bitte über unser Kontaktformular eine E-Mail mit der Frage. Wir werden sie so schnell wie möglich beantworten. Oder du fragst uns alternativ beim Training.