Ausbildung, Jugend

Spende vom Rotary Club Verden (Aller)

Veröffentlicht: 14.01.2022

Vor Weihnachten durftern wir von Dr. Christian Willmer noch eine Spende des Verdener Rotary Clubs entgegennehmen. Der Rotary Club Verden (Aller) erachtete unsere Arbeit im Bereich der Scheimmausbildung als unterstützenswert. Wir sagen Vielen Dank!

Zu Anfang der Coronavirus-Pandemie im März 2020 wurden auch die Pläne der DLRG Ortsgruppe Verden durcheinandergebracht. Das Schwimmtraining fiel ersatzlos aus, alle Veranstaltungen, die für die Jugend geplant waren, mussten abgesagt werden.

Mitte des Jahres begann für die DLRG OG Verden dann, wie für viele andere Vereine und Organisationen, die Zeit der Verordnungen. Für den ersten Trainingsbeginn wurde ein mehrstündiges Treffen für die Ausarbeitung eines Hygiene-Konzeptes anberaumt, das die Trennung von Kohorten vorsah, eine verbindliche Anmeldung zum, normalerweise offenen, Training und beispielsweise eine Begrenzung der Anzahl von Schwimmerinnen und Schwimmern pro Bahn.

Im September fand dann der „große Neustart“ statt, dessen ausgefeilte Maßnahmen gerade einmal bis Oktober bestand hatten, weil die Schwimmbäder dann wieder schlossen. Dieser zweite „Lockdown“ dauerte bekanntlich noch länger und hatte für uns weitreichende Folgen. Denn Kontinuität ist beim Schwimmen Lernen ein enorm wichtiger Faktor, der den Kindern in der Pandemie nicht geboten werden konnte. Ein regelmäßiges Schwimmtraining kann erst wieder seit Frühling des Jahres 2021 geboten werden. Regelmäßig veränderte Corona-Verordnungen des Landes kamen meistens erst kurzfristig an Freitagnachmittagen. An den Tagen Samstag und Montag findet unser Training statt. Oft mussten hier noch Regeln angepasst, Maßnahmen nachgeschärft werden.

Auch digital gab es einige Herausforderungen zu meistern. Ein „offenes“ Training, bei dem nicht festgelegt ist wer wann kommt, war nicht mehr möglich. Im Zuge einer verbindlichen Anmeldung mussten hunderten Schwimmern eine feste Gruppe zu einer festgelegten Zeit zugewiesen werden. Eine generelle Einlasskontrolle wurde nötig, später die Kontrolle von Impf- oder Genesenennachweisen und/oder Testzertifikaten.

Weil der Schwimmunterricht gerade in dieser Zeit nach dem Neustart so wichtig wurde und die Sommersaison 2021 drohte eine der gefährlichsten zu werden, war für uns klar, wo der Fokus liegen würde. In dieser Zeit hat die DLRG Verden angefangen ihr Angebot weiter auszubauen. Es kamen zwei neue Anfängerschwimmkurse dazu, ein Seepferdchenkurs und ein Freischwimmerkurs, Letzterer aufgeteilt auf zwei Kurse, weil die Nachfrage so groß war. Es wurden schnell Wartelisten mit einer Länge im zwei- bzw. dreistelligen Bereich geführt. Das beweist, dass die Nachfrage nicht nachlässt und die Arbeit enorm wichtig ist für Kinder und Heranwachsende. Aus diesem Grund ist die Schwimmausbildung weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit der DLRG Verden.

Für jedes Training genug Trainer und Helfer zu organisieren, die ehrenamtlich und ohne jegliche Entlohnung Woche für Woche am Beckenrand stehen, neben Berufstätigkeit, Studium oder Schule, war nicht zu jedem Zeitpunkt einfach. Aber diese Kraftanstrengung der letzten Monate ist nicht zuletzt deswegen denen zu verdanken, die das Training maßgeblich immer wieder mit- und neu organisiert haben und denen die bereit waren jungen und motivierten Kindern das Schwimmen beizubringen.

Wir schauen aktuell mit Bedenken auf die kommenden Monate und würden uns für alle Schwimmerinnen und Schwimmer freuen, wenn die pandemische Lage offene Schwimmbäder weiterhin zulässt.

Wir freuen uns aber, dass die Entwicklungen trotz aller Hindernisse und Schwierigkeiten bisher so positiv verlaufen sind und im Jahr 2021 wieder viele Schwimmabzeichen an strahlende Kinderaugen übergeben werden konnten. Wir werden uns weiterhin Mühe geben, so vielen Kindern wie möglich das sichere Schwimmen zu vermitteln. Denn so bekommen sie nicht nur Spaß im Wasser, sondern auch ein Gefühl dafür, wo das Wasser Gefahren bergen kann. Dieser Spagat ist wichtig und nötig.