Sanitätstraining frischt Kenntnisse auf

Veröffentlicht: 22.12.2021
Zwei Teilnehmerinnen bei einer Reanimation

Am vergangenen Wochenende wurde bei der DLRG Ortsgruppe Verden ein Sanitätstraining durchgeführt. Insgesamt 9 Teilnehmer hatten dort die Möglichkeit theoretische und praktische Inhalte einer vorangegangenen Sanitätshelfer oder Sanitäter Ausbildung zu wiederholen.

So wurden nicht nur wichtige Themen in Bezug auf Hilfsmittel und Geräte im Sanitätsbereich von Lisann Ilge, Arne Teichert und Sören Baumann doziert, sondern auch der Umgang mit diesen praktisch trainiert. Neben der Praxis im Team, beispielsweise in Bezug auf eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, in verschiedenen Konstellationen mit unterschiedlicher Helferzahl, einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED) oder auch Intubationsinstrumenten mussten die Teilnehmer auch unterschiedliche Fallbeispiele unter der Beobachtung der Ausbilder abarbeiten. Hierbei galt es das aufgefrischte Wissen direkt anzuwenden. Während eine Gruppe einen Patienten ohne Lebenszeichen in einer Garage vorfand und dazu eine aufgebrachte Angehörige betreuen musste, hatte es eine andere Gruppe mit einer von einer Leiter gestürzten Person mit Hals-Wirbelsäulen Verletzung zu tun, die während der Erstversorgung das Bewusstsein verlor.

Ein großer Teil der Verdener DLRG Einsatzkräfte ist im Bereich des Sanitätswesens ausgebildet und frischt seine Kenntnisse regelmäßig auf, obwohl die Ortsgruppe im Rahmen der Örtlichen Gefahrenabwehr nicht für die primäre Notfallrettung eingesetzt wird.
In Fällen, in denen im Landkreis ein Behandlungsplatz 30+ eingerichtet wird, also in der Regel nach einem Schadensereignis bei dem eine Zahl von über 30 Verletzten zu erwarten ist, werden allerdings auch die Kräfte der DLRG OG Verden alarmiert. Davon abgesehen sind Kenntnisse in der qualifizierten Erstversorgung von Verletzten von Vorteil, wenn die Einsatzkräfte eine Menschenrettung vornehmen, unerheblich aus welcher Situation.