16.09.2018 Sonntag DLRG OG Verden mit 2 neuen Einsatztauchern

Tristan Sander und Ira Lange

Eine intensive und zeitaufwendige Ausbildung steht hinter Ira Lange und Tristan Sander von der DLRG Ortsgruppe Verden. Beide bestandenen am vergangenen Wochenende in Schortens-Jever die Prüfung zum Einsatztaucher 1.

Im vergangenen Jahr mussten die beiden neben umfangreichem theoretischem Wissen, verschiedene Fertigkeiten unter Wasser erlernen. Einsatztaucher der DLRG müssen im Vorfeld neben einer Basisausbildung für Einsatzkräfte eine spezielle Ausbildung für Einsatztaucher absolvieren. Hier werden sie in den Bereichen Biologie und Physiologie des Tauchens, Taucherkrankheiten, Durchführung und Sicherung von Tauchgängen, Ausrüstung- und Einsatzmaterialen, Kompressorkunde und  Einsatzplanung und Durchführung ausgebildet.

Jeder angehende Einsatztaucher muss neben Fertigkeiten beim Apnoetauchen mindestens 8,25 Tauchstunden mit Tauchgerät unter Wasser absolvieren, bevor er sich der Abschlusspüfung stellen kann.

Nun wurden die beiden ein Wochenende lang auf Herz und Nieren geprüft.

Die Prüfung beim DLRG Landesverband Niedersachsen fand in Schortens-Jever statt.

Die Prüfungskommission des Landesverbandes war mit den gezeigten Leistungen überaus zufrieden, sodass Ira Lange und Tristan Sander am Ende ihre Urkunden zum Bestehen des Einsatztauchers 1 in den Händen halten konnten.

Beide werden nun in der Einsatztauchgruppe der DLRG Verden im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt.

Die DLRG Ortsgruppe in Verden wird zu Unglücksfällen und Hilfeleistungen innerhalb des Landkreises Verden alarmiert. Hierfür stehen in Verden ein Tauch- und ein Bootstrupp mit qualifiziertem Personal zur Verfügung.

Wir freuen uns über die Unterstützung und gratulieren Ira und Tristen zum Bestehen der Prüfung. Habt ihr spitze gemacht. :-)

Von: Sören Baumann

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Sören Baumann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden