14.02.2018 Mittwoch DLRG Verden sichert sich vier Bezirksmeister- und drei Vizemeistertitel

- für Landesmeisterschaften qualifiziert –

Am Samstag, den 27. Januar 2018, hat der DLRG Bezirk Aller-Oste seine alljährlichen Bezirksmeisterschaften in Ottersberg ausgetragen. Bei dem Wettkampf stand nicht nur die Qualifizierung für die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen, die dieses Jahr in Nienburg stattfinden, sondern vor allem der Spaß im Vordergrund.

Die Schwimmer der DLRG Verden sind in verschiedenen Altersklassen an den Start gegangen und haben ihre Rettungsschwimmerfähigkeiten unter Beweis gestellt.

In der Altersklasse 12 weiblich konnte sich Beke T. den Bezirksmeistertitel sichern. Hierfür musste sie unter anderem eine Disziplin schwimmen, bei der es in der Mitte der Bahn ein Hindernis zu untertauchen galt.

In der Altersklasse 13/14 weiblich belegte Emma E. einen starken dritten Platz und in der Altersklasse 13/14 männlich durfte Jannik D. die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Jannis C. konnte sich in dieser Altersklasse zudem den fünften Platz erschwimmen. Die Teilnehmer hatten insgesamt drei Disziplinen zu absolvieren, deren Gesamtergebnis zählte. Zum Beispiel wurde eine Rettungspuppe nach 25 Metern Freistil von den Schwimmern vom Boden des Schwimmbeckens hochgeholt und im Anschluss 25 Meter mit einem Rettungsgriff geschleppt.

In der Altersklasse 17/18 weiblich holte sich Merle B. den Bezirksmeistertitel. Sie hat unter anderem neben 200m Hindernisschwimmen die Disziplin 100m Lifesaver absolviert. Bei dieser Rettungsschwimmdisziplin werden zunächst 50m Freistil mit Flossen geschwommen und im Anschluss wird eine Rettungspuppe mittels eines Gurtretters geschleppt.

In der Altersklasse 25 weiblich und der Altersklasse 25 männlich konnten sich zwei weitere Schwimmer der DLRG Verden jeweils den Vizebezirksmeistertitel sichern.

Darüber hinaus hat die DLRG Verden drei Mannschaften an den Start geschickt. Alle Mannschaften hatten insgesamt vier Disziplinen abzuleisten. Die Mannschaft aus Verden in der Altersklasse 13/14 männlich (Emma E, Beke T., Jannik D., Jannis C.) wurde Vizebezirksmeister. In der Altersklasse 15/16 männlich sind Niklas H., Nick H., Erik D. und Paul E. Bezirksmeister geworden. Einen weiteren Bezirksmeistertitel konnte sich die Mannschaft der DLRG Verden in der Altersklasse offen männlich, bestehend aus Steven H., Gregor L., Marco B. und Jan-Thomas S., erschwimmen. Außerdem unterstützten Sarah N. und Ashley M. die Schwimmer beim Wettkampf tatkräftig.

Mit dem Bezirksmeistertitel qualifizieren sich die Einzelschwimmer sowie die Mannschaften direkt für die Landesmeisterschaften.

Von: Sören Baumann

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Sören Baumann:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden